Einstieg in die Arbeitswelt

Veröffentlicht in Jobeinstieg und Karriere

Einstieg in die Arbeitswelt per Job- und Karrieremesse, Job- und Karrieremessen, Jobmesse Vorteile

 

Per Jobmesse dem Studium den passenden Arbeitgeber finden

Nach dem Studienabschluss stellt sich Absolventen die Frage, wie es weitergeht. Für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben sollten Jobsuchende sich überlegen, in was für einem Unternehmen sie arbeiten wollen und bei welchen Arbeitgebern sie mit ihren Qualifikationen die besten Chancen haben. Um das herauszufinden, bieten Job- und Karrieremessen eine hilfreiche Unterstützung.

 

Jobmessen bieten Absolventen viele Vorteile

Der Vorteil von Job- und Karrieremessen besteht vor allem darin, dass Absolventen an einem Ort eine ganze Fülle von potentiellen Arbeitgebern kennenlernen. Im Gespräch mit Unternehmensmitarbeitern können individuelle Fragen gestellt werden, auf welche die Firmenwebseiten keine Antworten geben. Durch den persönlichen Kontakt haben Arbeitssuchende während des folgenden Bewerbungsprozesses einen direkten Ansprechpartner und sind für das Unternehmen kein „unbekanntes Gesicht“ mehr. Viele Jobmessen bieten außerdem eine kostenlose Beratung bezüglich der eigenen Bewerbungsmappe an.

 

Verschiedene Angebote für verschiedene Ziele

Das Angebot von Job- und Karrieremessen in Deutschland wächst stetig. Um die für die eigene Situation geeignetste Jobmesse zu finden, müssen Absolventen sich fragen, welches Ziel sie mit dem Besuch verfolgen. Wollen diese sich generell über den Markt informieren, so empfehlen sich große Messen mit mehreren hundert Unternehmen. Sind allerdings schon sehr konkrete Vorstellungen vorhanden, dann sollten möglichst kleine Jobmessen gewählt werden, die meist weniger besucht sind, sodass intensive Gespräche mit den Firmenvertretern möglich sind.

 

Gut vorbereitet auf die Jobmesse

Soll der Besuch einer Jobmesse erfolgreich sein, dann müssen Bewerber sich gut vorbereiten. Experten empfehlen, sich bereits im Vorhinein über die ausstellenden Unternehmen zu informieren und die für interessant befundenen herauszufiltern. Denn für ein Gespräch müssen etwa 30 Minuten plus 10 Minuten Wartezeit eingeplant werden. Dafür sollten Bewerber sich bereits Fragen zurechtgelegt haben und mit den Grundfakten des Unternehmens vertraut sein. Diese Informationen finden sich auf den Homepages der Unternehmen und können auf einem „Spickzettel“ mit auf die Jobmesse genommen werden. Außerdem sollten Bewerber einige Lebensläufe und im Idealfall ein individuelles Motivationsschreiben für die einzelnen Unternehmen bereithalten.