Fortbildungen und Umschulungen in der digitalen Arbeitswelt

Veröffentlicht in Jobeinstieg und Karriere, Studien- und Berufswahl

Bereits seit Jahren befindet sich der Arbeitsmarkt in einem Wandlungsprozess. In fast allen Bereichen kommt es zur Digitalisierung und neues Wissen über moderne Medien wird gefordert. Jüngere Arbeitnehmer, deren Ausbildung oder Studium noch nicht lange zurückliegt, sind dabei oftmals im Vorteil. Sie besitzen wichtige Kompetenzen, da in ihrer Lehrzeit bereits auf digitale Medien eingegangen wurde. Diese umfassen meist nicht nur technische Aspekte, sondern auch Fremdsprachenkenntnisse oder ein umfassenderes Verständnis für Globalisierungsprozesse.

Fortbildungen für langjährig Beschäftigte

Damit Angestellte, die bereits längere Zeit in Arbeit sind, nicht um ihre Jobs bangen müssen, gibt es verschiedene Arten von Fortbildungen. In diesen werden die benötigten Kompetenzen vermittelt, die der jeweilige Arbeitgeber voraussetzt. Gleichzeitig ist ein solches Fachwissen auch für mögliche zukünftige Arbeitgeber interessant. So besteht mithilfe einer Fortbildung für jeden Arbeitnehmer die Chance, seine Fähigkeiten auszubauen. Neben Sprach- oder Softwarekursen werden oftmals auch Lehrgänge in kaufmännischen Bereichen sowie im Gesundheitswesen angeboten.

Berufswechsel heute keine Seltenheit mehr

Heutzutage ist es keine Seltenheit mehr, dass Arbeitnehmer im Laufe ihrer Karriere den Beruf wechseln. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Neue familiäre Verhältnisse können dabei genauso eine Rolle spielen wie der Wunsch nach Veränderung. Wer sich in seinem Job nicht wohl fühlt, der verspürt oftmals auch weniger Motivation und vor allem Desinteresse. In einem solchen Fall kann eine Umschulung ein guter Neustart sein. Die Möglichkeit, noch einmal ganz von vorn anfangen zu können, bietet vielen Menschen eine Perspektive. Sie wollen sich selbst verwirklichen oder auch einfach nur eine neue Aufgabe für sich finden.

Weiterbildungen und ihr Kostenfaktor

Wer sich für eine Fortbildung oder sogar eine Umschulung entscheidet, eröffnet sich selbst neue und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Natürlich bedarf es bei einer solchen Weiterbildung ein wenig Organisation. Auch finanzielle Mittel sollten zur Verfügung stehen. Neben den Lehrgangskosten können zum Beispiel auch An- und Abreisekosten zur jeweiligen Schulung oder Betreuungskosten für Kinder anfallen. Für solche Fälle gibt es den sogenannten Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters. Dieser Gutschein umfasst die Kostenübernahme sämtlicher Beträge, die in Verbindung mit der Fortbildung oder der Umschulung aufkommen. Somit steht einer erfolgreichen Weiterbildung nichts mehr im Weg.

Fazit

Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Fortbildung oder Umschulung eröffnen Sie sich selbst neue Möglichkeiten. Von Wert sind dabei das neue fachliche Wissen im jeweiligen Bereich und auch die gezeigte Eigeninitiative. Arbeitgeber sehen ein solches Engagement gern und kommen motivierten Arbeitnehmern mit entsprechenden Aufstiegsmöglichkeiten und einem besseren Gehalt entgegen.