motivationsschreiben

Veröffentlicht in Allgemeine Tipps

Motivationsschreiben – so gelingt es

Bei allen gängigen Stipendien, egal ob diese nur eine finanzielle oder auch eine ideelle Förderung vorsehen, ist ein wichtiger Bestandteil des Bewerbungsprozesses das Motivationsschreiben. Oft nur wenige A4 Seiten lang, kann dieser Text für eine Chance auf eine Förderung enorm wichtig sein.

Im Motivationsschreiben musst du zeigen, dass genau du die richtige Person für dieses Stipendium bist. Dabei solltest du dich möglichst aus der Masse an Bewerbern hervorheben.

Nicht selten verzweifeln viele Bewerber an diesem Punkt, denn mit Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweisen von freiwilligem Engagement scheint schon alles Wichtige gesagt. Dabei ist ein Motivationsschreiben gar nicht schwer und mit etwas Geduld kann ein richtiger guter Text entstehen, der dann auch hoffentlich die Juroren des Auswahlverfahrens überzeugt.

 

Stell dich vor und zeig, was dich besonders macht

Das wichtigste am Motivationsschreiben ist, dass die Juroren dich als Person näher kennenlernen können. Allgemeine Daten können sie aus deinem Lebenslauf nehmen und deine Noten stehen in den Zeugnissen, aber was macht dich als Person aus?

Neben Hobbys und Engagement sollte in deinem Motivationsschreiben auch ein Bezug zu deinem Studium zu finden sein. Dabei kommt es besonders gut an, wenn die Juroren nachvollziehen können, was dich dazu bewogen hat, gerade diesen Studiengang zu wählen. Beschreibe, was dich an deiner Fachrichtung so begeistert und schildere auch, wie deine zukünftigen Pläne im Bezug auf das Studium aussehen.

Des Weiteren ist es auch hilfreich, wenn du erklärst, warum du dich gerade für diese Stiftung entschieden hast und was das Stipendium für dich ausmacht. Hilfreiche Fragen, die du beantworten kannst, sind dabei zum Beispiel:

  • Was erhoffe ich mir von dem Stipendium?
  • Welche Möglichkeiten eröffnen sich mir durch die ideelle Förderung?
  • Welche Erleichterungen habe ich durch die finanzielle Förderung und inwiefern hilft mir das im Bezug auf mein Studium weiter?

Wichtig ist bei allen Punkten, dass sie immer der Wahrheit entsprechen und du somit einen ehrlichen Eindruck hinterlässt.

 

Richtige Rechtschreibung und Grammatik

Um dem Ziel Stipendium noch etwas näher zu kommen, kann gute Rechtschreibung und Grammatik von großem Vorteil sein. Ein Motivationsschreiben, das voller Fehler ist, wirkt unvorbereitet und hastig erledigt. Die Juroren bekommen gegebenenfalls den Eindruck, dass sich keine Zeit für die Bewerbung genommen wurde und merken das negativ an.

Ein fehlerfreies Schreiben hingegen macht einen positiven Eindruck. Die Juroren werden merken, dass du dich intensiv mit der Bewerbung auseinandergesetzt hast und dass es dir wirklich wichtig ist.

Zudem sollte der Text auch logisch aufeinander aufgebaut und nicht sprunghaft sein. Ein neutrales Layout mit einer einfachen Schriftart ohne große Schnörkel wirkt dabei seriöser.