Versicherungsschutz für Studenten: Welche Versicherungen sind wichtig?

Versicherungen sind ein Thema, dass auch während des Studiums bedacht werden sollte. Dabei sind zwei Versicherungen für jede Personengruppe und damit auch für Studenten unverzichtbar:

Sollte der Studierende ein eigenes Auto besitzen, so ist ausserdem eine Kfz-Versicherung abzuschließen.

Jetzt schon an später denken? Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten

Auch wenn es vielen Studenten noch fern liegt: Das Studium stellt eine gute Gelegenheit dar, um über den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nachzudenken. Ebenfalls ein Thema, das erstmal ignoriert wird, aber doch bedacht werden sollte: Die Altersvorsorge für Studenten. Es ist nicht unüblich, bereits zu diesem Zeitpunkt an die eigene Rente zu denken und wer frühzeitig die private Altersvorsorge plant, profitiert im Alter gewinnbringend davon.

Als Student im Ausland leistungsstark abgesichert sein

Schüler und Studenten nutzen oft ihre Flexibilität und wollen das Ausland kennenlernen. Au Pair, Word and Travel, Sprachreisen oder Studieren im Ausland: Während eines Semesters im Ausland oder eines Studiums an einer ausländischen Universität ist ein leistungsstarker Versicherungsschutz einer Auslandskrankenversicherung nötig.